Minha Galera

WE ARE STRONG-KÖLNBERG
JULI-2019

Im Freien gemeinsam und unangeleitet zu spielen ist grundlegend für die soziale Entfaltung von Kindern. So erforschen sie die Welt und ihre Potentiale. Darauf hat jedes Kind ein Recht.

Zwischen den Hochhäusern am sozialen Brennpunkt Kölnberg fällt das schwer. Beengt leben dort nicht nur über 60 Nationen, sondern auch etwa 900 Kinder zusammen. Mit Bezug auf die Kinderrechtskonvention der UN, schreibt die sog. Affenklasse der dortigen Grundschule einen unmissverständlichen Brief an die Bezirksvertretung. Die Kinder fordern ihr Rechte ein.Daraus entsteht ein Semesterprojekt mit Studierenden der ecosign Akademie. Ziel des Projektes ist es, die Kinder dabei zu unterstützen. Auf Augenhöhe wird diskutiert, gemalt, gesiebdruckt und fotografiert. Ein besonderes Anliegen der Klasse ist es, den alten ungenutzten Tennisplatz zum Skateplatz umzubauen.

Statt also nur Aufmerksamkeit zu generieren, werden mit vielseitiger Unterstützung fünf Skaterampen gebaut und dort für alle frei zugänglich aufgestellt. Insbesondere die Konzeption und der Bau der Skaterampen war unser Arbeitsbereich im Kollektiv.

In den Werkstätten des Polytop wurden die Rampen mit helfenden Händen gebaut und transportiert. Die Bodenwellen, Kicker und die Grindbox geben allen Kindern, unabhängig von Fahrgerät und Fähigkeit die Möglichkeit sich auszuprobieren und neue Tricks zu lernen. Die Elemente sind frei über den Platz bewegbar und lassen sich, aufgrund der angeglichenen Höhen auf verschiedenste Weise miteinander kombinieren.

Zur Einweihung erhält jedes Kind der Klasse ein eigenes Skateboard. Im anschließenden Workshop wird zusammen geübt.

Das Projekt hat eine neue intentionale Gemeinschaft aus Hilfsorganisationen, Lokaler Verwaltung, Kölner Studierenden und den Schulkindern geformt. Im weiteren Verlauf wurde der Kinderrechtspreis des WDR für diese Initiative verliehen. Im August 2020 wurde ‘we are strong’ auf der dreiwöchigen ÖkoRausch Ausstellung im Museum für angewandte Kunst Köln gezeigt.

s-stadtt Seite '02SKS_29' d-sks-1/s-stadtt/A1/abo_workflow1(svc
IMG_4709-1