Minha Galera

MINHAZINE FIRST EDITION SEPTEMBER-2020

Die erste Ausgabe des Online-Magazines ‘Minhazine’ - eine Fusion aus Ausstellngs-Konzeption und kollektivem Tagebuch, gefüllt mit den Konservierungen pandemischer Zustände und den geistessprühenden Schöpfungen junger Künstler*innen.

Bildschirmfoto 2020-11-01 um 14.04.26

Was tun, wenn eine große Kunstausstellung geplant ist, die Corona-Pandemie aber einen energischen Strich durch die Rechnung macht? Untersagtes absagen, ja, alles auf einen unbestimmten Zeitpunkt in die Zukunft verlegen, nein. Diese Vorstellung konnte uns einfach keinen Seelenfrieden bescheren, also haben wir Folgendes gemacht: Laptops hochgefahren, einen Open Call zum Thema: Transient Deviation - VorübergehendeAbweichung gestartet, unzählige Einsendungen von jungen Künstler*innen erhalten und unser eigenes Online-Magazin entworfen. Der Impuls des Aufrufs barg die Potenzialität zur Verwirklichung gigantischer Ideen und wir finden, diese erste Ausgabe hat sich zu einem wunderbar polymorphen Kaleidoskop an Stimmen, Farben und Eindrücken geformt.

Bildschirmfoto 2020-11-01 um 14.02.31

Wir haben gemeinsam mit den künstlerischen Arbeiten Neuland erforscht, Bekanntes umgedacht und ein virtuelles Zusammenkommen geschaffen, das Euch hoffentlich einige Wimpernschläge verweilen lässt und sich an euch schmiegt wie eine Schmusekatze. Stellt euch das E wie einen ausgedehnten Spaziergang vor – die ersten Etappen Eurer Reise setzen sich aus eskapistischen Momenten zusammen, die allesamt die Weite lieben - Chapter I_Escape_Esc. Auch die fernsten Gedanken verabschieden sich irgendwann einmal und lassen den von Isolation geprägten Alltag gigantisch wirken - Chapter II_STANDBY_Strg+Alt+F4. Abweichungen erfordern Umdenken und am besten wird dafür ein beherzter Schritt zurückgetreten. Die Veränderung kann verrückte Energien freisetzen und einen neuen Blick auf die Vergangenheit und Zukunft ermöglichen - Chapter III_RESET_Strg+N.
Nach Zeiten der Aufwirbelung und Neuordnung ist nun der Moment gekommen, das Außen in seiner ganzen Fülle zu betrachten - in Chapter IV_RECOMMENDATION_REC könnt ihr ausgiebige Bahnen in einem Meer aus Ausgewähltem und Empfohlenem ziehen.