Minha Galera

Ein Ort, um alles Gebaute, Geschliffene, Komponierte, Gemalte, Fotografierte und Bedruckte auszustellen und zu verkaufen. Ein ganz normaler Laden. Eigentlich.

Das im 19. Jahrhundert entstandene und so benannte Bild des Menschen als homo oeconomicus, der Mensch mit unveränderlichen Präferenzen und einem ständigen Streben nach Nutzenmaximierung, hat unseren Alltag, wie er heute ist, gestaltet. Hier geht es nicht um ein realistisches Abbild vom Menschen, sondern darum ein Modell zu erschaffen, sodass sich sein Handeln berechnen und vorhersagen lässt. Damit wird ein Menschenbild geprägt, das von einem unveränderlichen Individuum ausgeht und jegliche Art von ergebnisoffenem Lernen oder Kreativität negiert. Was den Menschen steuert ist sein Einkommen, nicht etwa intrinsische Motivation.

Die ‚minhafaktur‘ ist ein kollektiv geführter Laden im Agnesviertel, der von 25 Menschen mitgestaltet wird. 25 Menschen, die davon überzeugt sind, dass ihre intrinsische Motivation ausreicht, ein sowohl persönlich als auch wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen zu führen. Die sich Regeln, Vorschriften und Leitgedanken selbst erarbeiten, erproben, verändern und immer wieder hinterfragen. Es gibt keine Hierarchien und kaum ausformulierte Regeln. Verkauft wird, was junge Künstler*innen, Designer*innen und Handwerker*innen eigenverantwortlich produziert haben

_DSC3415-33

In einem kleinen aber feinen Hinterhof auf der Neusser Straße erarbeiten und erproben wir ein eigenes Verständnis davon, wie Wirtschaft lebensdienlich sein kann. Erschaffen ohne zu zerstören und weiter verwenden, was es schon gibt und noch lange geben kann, sind die wichtigsten Kriterien für die Daseinsberechtigung der Produkte. Konsum steht dabei jedoch nicht im Mittelpunkt, sondern vielmehr der Austausch und die Arbeit an der Gesellschaft wie sie ist und wie sie sein soll.

_DSC4041-1
_DSC3381-8

Für einige nur als Hintergrundbeschallung wahrgenommen,
für andere das Highlight des Tages. Klänge irgendwo zwischen türkischem Psychedelic-Rock, ekstatischen Jazz Impros und
luvluv Sounds begleiten den süßen Samstag und machen aus
einer stinknormalen Shopping-Tour eine Ganzkörpererfahrung
– das ist unser workshop radio, immer samstags live im Laden.